28.06.2017
Seit April 2017 wird die Vöslauer Mineralwasser GmbH mit grünem Strom aus Österreich von NATURKRAFT, der Ökostromtochter der EAA-EnergieAllianz Austria beliefert. Damit ist der traditionsreiche österreichische Mineralwasserproduzent Vorreiter in Sachen Umweltschutz: vom effizienten Einsatz aller Ressourcen im internen Bereich über die eigene Stromproduktion aus erneuerbaren Energieträgern bis hin zur Auswahl der Energiebelieferung aus reinem Ökostrom.
Österreichs klare Nummer 1 am Markt und beliebtestes Mineralwasser fühlt sich dem Umwelt- und Klimaschutz sowie der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen in besonderer Weise verpflichtet. Als Partnerunternehmen des klimaaktiv pakt2020 setzt die Vöslauer Mineralwasser GmbH auf nachhaltigen Stromeinkauf und hat im Frühjahr 2017 einen neuen Stromliefervertrag mit NATURKRAFT abgeschlossen. Ein Großteil der Vöslauer Mineralwasser GmbH wird seit 1. April 2017 mit NaturStrom (zertifiziert mit dem Österreichischen Umweltzeichen) von NATURKRAFT versorgt. Der Rest des Strombezugs erfolgt aus einer neu errichteten Photovoltaikanlage mit einer Stromerzeugungsleistung von 250 kW peak, die direkt in das interne Werksnetz der Vöslauer Mineralwasser GmbH einspeist. Die jährlich zu liefernde Strommenge aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Wind, Sonne, Biomasse und Biogas beträgt rund 13.500.000 kWh.
„Bei der Vöslauer Mineralwasser GmbH wird seit Generationen größtes Augenmerk auf höchste Qualität, österreichische Wertschöpfung und Nachhaltigkeit gelegt. Diese Tradition ist Auftrag für die Zukunft und begründet eine stete Optimierung im umsichtigen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zum Schutz der Umwelt. Der Strom, den wir seit April 2017 beziehen, verursacht weder CO2-Emissionen noch fällt dabei radioaktiver Abfall an“, erklärt DI Herbert Schlossnikl, Geschäftsführer der Vöslauer Mineralwasser GmbH, diese Initiative: „Wir verringern allein durch die Umstellung des Strombezugs unseren CO2-Haushalt um mehr als 4.600 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr im Vergleich zur europaweiten Zusammensetzung der Stromerzeugung und leisten damit einen weiteren wertvollen Beitrag zur umweltschonenden Energieversorgung sowie zum Klimaschutz.“
NATURKRAFT liefert österreichischen Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Wind, Sonne, Biomasse und Biogas stammt und ohne CO2-Emissionen und radioaktiven Abfall auskommt. Stromherkunft und Umweltauswirkungen werden jährlich vom TÜV Austria überprüft. Das Produkt „NaturStrom“ wurde zudem mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“ ausgezeichnet. Dieses Gütezeichen wird ausschließlich an umweltfreundliche Produkte verliehen. Als Tochterunternehmen der EAA-EnergieAllianz Austria verfügt NATURKRAFT über starke österreichische Eigentümer. NATURKRAFT-Geschäftsführer Leopold Wanzenböck: „Unsere Kunden können auf eine sichere, zuverlässige und langfristige Versorgung mit elektrischer Energie aus erneuerbaren Energiequellen bauen. Wir registrieren eine stark steigende Nachfrage von Privaten, Unternehmen und Kommunen nach grünem Strom von NATURKRAFT. Die Vöslauer Mineralwasser GmbH gehört bei grünem Strom zu den Vorreitern in Österreich und positioniert sich auf diese Weise als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen.“
Vöslauer ist die Nummer 1 am österreichischen Mineralwassermarkt. Die Lieblingsmarke der Österreicherinnen und Österreicher ist stolz auf den einzigartigen Ursprung in Bad Vöslau: Vöslauer Mineralwasser, seit 15.000 Jahren von allen Umwelteinflüssen geschützt, entspringt in 660 Metern Tiefe, enthält wertvolle Spurenelemente und ist ausgewogen mineralisiert. Zusätzlich zu Vöslauer Natürliches Mineralwasser prickelnd, mild und ohne, sorgen Vöslauer Balance sowie Vöslauer Bio für leichte Erfrischung. Vöslauer ist eine 100 Prozent Tochter der Ottakringer GmbH und beschäftigt 197 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit einem Marktanteil von 40,4 Prozent (2016) bei Mineralwasser klarer Marktführer. Der Umsatz der Vöslauer Mineralwasser GmbH beträgt 94,6 Millionen Euro (2016). www.voeslauer.com