Headerbild

Modellregion Wachau

01.07.2010

Das Angebot an elektrisch betriebenen Fahrrädern, Mopeds und PKWs ist in den vergangenen Monaten sprunghaft gestiegen. Viele namhafte Hersteller bieten schon Elektro-Modelle, andere wollen ihre Angebote demnächst präsentieren.

Die Vorzüge des Stromantriebs liegen auf der Hand: E-Fahrzeuge verzichten auf Benzin und Diesel und senken somit die verkehrsbedingten CO2-Emissionen. Darüber hinaus sind sie leise, fahren schadstoffarm und sind günstig im Betrieb.

Kommt der benötigte Strom aus erneuerbaren Quellen, können E-Fahrzeuge weiters einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten und erhöhte Förderungen bezogen werden.

Um Elektrofahrzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten bekannt zu machen, engagiert sich NATURKRAFT in der Modellregion Wachau. Dort sind Tourismus- und Freizeitbetriebe sowie Gemeinden aus der Region eingeladen, als Mobilitätspartner E-Fahrzeuge (Fahrräder, Mopeds oder Autos) für Probefahrten zur Verfügung zu stellen. Diese Initiative wird durch eine Sonderförderung des Landes NÖ unterstützt. Die EVN stellt für dieses Pilotprojekt die nötige Infrastruktur bereit und hat in der Wachau mehrere Strom-Tankstellen errichtet. Diese Tankstellen beliefert NATURKRAFT mit 100 % grünem Strom.

zurück nach oben