18.03.2022
Der Ökostromanbieter NATURKRAFT bietet Windkraftbetreibern eine attraktive Möglichkeit, ihre Ökostromproduktion am freien Markt zu verkaufen. Die professionelle Windkraft-Vermarktung richtet sich an Betreiber älterer Anlagen, für welche die Förderung bereits ausgelaufen ist, sowie an Betreiber jüngerer Anlagen, für welche die Förderung noch läuft, jedoch die verordneten fixen Einspeisetarife aktuell unterhalb der am freien Markt erzielbaren Erlöse liegen. NATURKRAFT, Tochterunternehmen der ENERGIEALLIANZ Austria (EAA), tritt dabei für die Anlagenbetreiber als Direktvermarkter auf.
Marktprämie statt Einspeisetarife
Aufwind bekommt die professionelle Windkraft-Vermarktung durch die Experten von NATURKRAFT zukünftig durch das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz. Eckpfeiler für den wirtschaftlichen Betrieb von Windkraftanlagen sind nicht wie bisher fixe Einspeisetarife, sondern eine variable Marktprämie (abhängig vom Marktwert des erzeugten Ökostroms). Diese wird als Zuschuss für den eingespeisten und direkt vermarkteten Strom gewährt.
Wichtig, um Klimaziele zu erreichen
Als führender Ökostromanbieter verfügt NATURKRAFT über ein langjähriges Know-how bei der Vermarktung der Stromerzeugung aus Windkraft. Ziel ist es, eine bestmögliche Vermarktung zu erreichen, um so den Weiterbestand von Windkraftanlagen auch nach dem Auslaufen der Förderung zu sichern. Denn der Fortbestand älterer Windkraftanlagen ist wesentlich, um die Klimaziele zu erreichen. Darüber hinaus zeigt die aktuelle Situation am Energiemarkt, wie wichtig alle inländischen Kapazitäten für die Erzeugung von Ökostrom sind, um eine krisensichere und nachhaltige Energieversorgung in Österreich gewährleisten zu können.